|
 |
Umschalter 2x 8Ch. -> 1x 8Ch. |
Kai
Eroberer

Herkunft: Hamburg St.Pauli
 |
|
| Umschalter 2x 8Ch. -> 1x 8Ch. |
 |
Moin,
hat Jemand ne Idee wo ich einen Umschalter von 2x 8Ch. -> 1x 8Ch. herbekomme und was soetwas kostet?
Nen Link w?re auch prima...
Danke
Kai
|
|
30.05.2003 19:08 |
|
|
ThoSchu
Administrator

Herkunft: Berlin
 |
|
Sorry Kai, ich verstehe nicht so ganz was was Du brauchst. Vielleicht war ich ja auch zu lange auf dem Kirchentag
Erkl?re mal genauer...
|
|
30.05.2003 22:41 |
|
|
Kai
Eroberer

Themenstarter
 |
|
Brauche einen Umschalter mit dem ich zwischen 2 Inputquellen a 8Ch. umschalten kann.
Quasi so ne art 8fach A/B Box.
Ist das jetzt klarer? Finde grad keine vern?nftigen Worte.
Kai
|
|
30.05.2003 23:47 |
|
|
Nils Uhthoff
Super Moderator

|
|
soundweb vielleicht oder dme?s?
oder hab ich?s auch noch nicht verstanden?
|
|
31.05.2003 00:46 |
|
|
Kai
Eroberer

Themenstarter
 |
|
Na ja, sollte halt analog sein mit nem "Schalter" oder nem Hebel oder was auch immer.
Die Kiste muss nebenger?uschfrei zwischen 2x 8 Kan?len umschalten k?nnen, nat?rlich alle simultan.
Inputs 2x je acht St?ck XLR F, Outputs 8x XLR M.
Hab ich`s nun verst?ndlicher formuliert?
|
|
31.05.2003 04:46 |
|
|
Joachim
Eroberer

Herkunft: Graz
 |
|
Ja, so was such ich auch, um beispielsweise zwei Controller direkt miteinander vergleichen zu k?nnen.
Selber bauen?
Nur + und ? schalten und den Schirm h?ngen lassen, oder ?berhaupt nur den + schalten?
Da sollten sich die Unschaltger?usche doch in grenzen halten.
Wichtig ist nat?rlich ein break bevore make ? Schalter so das man nie (wenn auch nur kurz) die Eing?nge miteinander verbindet.
|
|
05.06.2003 03:37 |
|
|
phil
Eroberer

Herkunft: L?beck
 |
|
hey kai.... was darfs denn kosten?
kann ja mal sehen, ob wir sowas in unserer werkstatt hinbekommen. d?rfte ja eigentlich kein problem sein.
ich ruf dich die tage mal an.
phil
|
|
07.06.2003 09:22 |
|
|
Asa
Foren As

|
|
So einfach das auch klingt, die T?cke liegt wie immer im Detail...
Wenn Du Line-Pegel schaltest ist das mit guten Relais hinzubekommen, ist der zu schaltende Pegel deutlich kleiner oder die hinter dem "Schalter" auftretende Verst?rkung hoch und es soll alles unh?rbar geschaltet werden scheiden Relais aus. Dann bleibt Dir nur die Variante es mit Halbleiterschaltern zu l?sen. Da gibt es reichlich von und f?r jede Preislage ein brauchbares Produkt. Nat?rlich kann man nicht erwarten das ein guter alter "4066" die Aufgabe in h?chster vollendung l?st, daf?r liegt er aber auch im Preisbereich von deutlich unter einem Euro.
Egal, um eine gute Symmetrie des zu schaltenden Signals beizubehalten kann ich aus Erfahrung nur raten das symmetrische Signal zu desymmetrieren, zu schalten und wieder zu symmetrieren. Ist also schon mit etwas mehr Aufwand verbunden, allerdings ist das Ergebnis auch diesen Mehraufwand wert. Elketronische (Halbleiter-) Schalter gibt es auch als "make before break", das ist wie Joachim schon sagte ein wichtiger Aspeckt um "Knackfrei" zu schalten, denn trennt man die Signalleitung und schaltet dann in ein bestehendes Signal hinein erwischt man zu 99,99% nicht den Nulldurchgang und hat einen Gleichspannungsanteil im Siganl der das Knacken verursacht. In der Relaistechnik gibt es nat?rlich auch Relais die soetwas leisten, (sogenannte Butterflyrelais) allerdings sind die so gut wie kaum zu bekommen und schweineteuer. Diese Relais wurden fr?her in Telefonanlagen eingesetzt. Zus?tzlich birgt die Verwendung von Relais noch die Gefahr des ?bersprechens der Schaltspannung auf den NF-Pfad, besonders wenn das Relais abschaltet und die Induktionsspannung der Spule zum Tragen kommt. Nat?rlich killt man die mit einer Freilaufdiode, aber die Praxis zeigt das auch schnelle Dioden nicht schnell genug sind um nicht doch noch "knack" auf den NF-Pfad zu ?bertragen.
Also, alles nicht so ganz einfach, aber sieh mal unter dem Begriff "Kreuzschiene" im Internet nach. In der Fernsehtechnik hat man h?ufig genau deinen Anwendungsfall und dort l?st man das mit Audio oder Video oder Audio/Video Kreutzschienen.
Wir verarbeiten viele Produkte der Firma "Komtech". Die sind preiswert, modular und haben sich in der Praxis bew?rt. Bisher bei ca. 100 verbauten Produkten keinen einzigen R?ckl?ufer... www.komtech.de
vielleicht werden sie da geholfen?
Selberbauen wird teuer... und die Kreuzschienen sind entweder ?ber Taster direkt anzusprechen oder ?ber eine RS232, dann kann man auch megawichtig seinen Laptop dranbasteln und wichtig an und aus schalten :-)
Gru? Asa
|
|
23.09.2003 17:51 |
|
|
R.A.Biemelt
Jungspund

|
|
wenns ganz einfach == billig sein soll
( damit kenn ich mich ganz gut aus ;-) )
schalter und relais mit " vorauseilendem Massekontakt nehmen
dann ist zwar immer noch ein sogenanntes Prellen der kontacte zu h?ren aber kein so lauter Knacks
und das ganze ist immer noch bezahlbar
ungef?hr alles zusammen ca. 100,- Euros
gruss rolf
__________________ Custom Media Systems
|
|
20.01.2006 17:31 |
|
|
|
|
|