Schlagzeugmikrofonie |
Nils Uhthoff
Super Moderator

Herkunft: Berlin
 |
|
Welche Mics benutzt Ihr an
Toms, speziell zielend auf Klemmmics (m?glichst wenig Stative sichtbar), und hat jemand Erfahrung oder Meinungen
zur Becken Abnahme von unten (sagen wir mal aus optischen Gr?nden)??
Eure Meinung interessiert
mich!
Shure SM98 beta, Ramsa, AT, Sennheiser...???
|
|
13.02.2002 19:55 |
|
|
Alexander Lewin
Administrator

|
|
| Zitat: |
Original von Mighty Monitors
Welche Mics benutzt Ihr an
Toms, speziell zielend auf Klemmmics (m?glichst wenig Stative sichtbar), und hat jemand Erfahrung oder Meinungen
zur Becken Abnahme von unten (sagen wir mal aus optischen Gr?nden)??
Eure Meinung interessiert
mich!
Shure SM98 beta, Ramsa, AT, Sennheiser...???
|
L.P. Claws
dauert zwar ewig, bis man sie dran hat, daf?r halten sie aber richtig (im Gegensatz zu AKG 418 z.B.) und eine freie Mikrofonauswahl ist gegeben.
Ansonsten: SM98 beta.
|
|
18.02.2002 20:44 |
|
|
Whynot
Mitglied

|
|
Immer wieder nett sind auch die BF 504 von Sennheiser.
Die Rimklemme wird direkt mitgeliefert, ist flexibel und vertr?gt auch mal nen Querschl?ger.
Und passt fast immer, auch bei alten Schlagzeugen.
Die L.A. Claw ist nett, macht aber schon mal probleme, zum einen wenn das Ding ?lter wird lassen die Gewinde nach und lassen sich nicht mehr ordentlich justieren, zum anderen dr?cken die Schon mal auf?s Resofell, und das sieht der Drummer nicht gern.
Tip !!!
MP 5 Klemme, eventuell mit kurzem Schwanenhals, fliegt eigendlich immer irgendwo rum (notfall mal bei Hell/Dunkel fragen) und h?lt und h?lt und.....
sogar an der Bassdrumm, passt dann ja auch ein Galgen dran,(falls mal nicht wieder jemand den doppelgewindebolzen verbummelt hat)
|
|
28.02.2002 23:25 |
|
|
Oliver/ RodeVT
Mitglied

Herkunft: Kempen/ Niederrhein
 |
|
|
06.10.2002 01:32 |
|
|
Alexander Lewin
Administrator

|
|
ist da der abstand zum kessel nicht ein wenig zu gross ?
|
|
06.10.2002 13:19 |
|
|
Oliver/ RodeVT
Mitglied

Herkunft: Kempen/ Niederrhein
 |
|
Kommt ganz drauf an, welches Mic du benutzen m?chtest.
An der Snare (SM 57) funzen die Teile supi gut.
Kann man sogar f?r Bottom Abnahme benutzen!
Bei SM 57 an den Toms w?rde ich XLR Winkelstecker nehmen. Sieht gut aus und ist bei tief h?ngenden Becken auch n?tig..
Die Mikroklemme l?sst sich auf der gesamten oberen Schiene verschieben - ist also flexibel.
Gru? Oliver
|
|
06.10.2002 15:13 |
|
|
Juquehy
Mitglied

|
|
Moin
Nutze selber eigene SM98 und w?rde sie nicht wieder hergeben - die alten Beta98a sollte man allerdings mit dem Adapter (auf Superniere) betreiben, die nehmen sonst doch ne ganze Menge Umgebung mit auf - ansonsten: KLASSE (nur ziemlich teuer). Gibt nat?rlich auch andere Standarts, bei denen ich immer gerne auf die (auch teuren) LP-Claws zur?ckgreife. Stative am Schlagzeug will doch keiner...
Alerdings benutze ich bei Klemm-Miks eher gates als bei Stativen (logo), manche Kisten rumpeln doch an den Rims ganz sch?n...
Auch f?r die Overheads arbeite ich gerne mit Claws. ich musste irgendwann bei ner Tour aus optischen Gr?nden die Overheads runterziehen (Videoprojektion) und mikrofoniere jetzt von vorne, gerne auch in X/Y, was meiner Ansicht nach gerade bei Overheads viel sauberer klingt, wenn die Becken viel gespielt werden.
die HiHat kriegt nen Arm vom kleinen Tom aus und die Kick ne Grenzfl?che und wech sind die Sch***galgen.
Viele Gr??e
Michael
|
|
29.01.2003 01:34 |
|
|
Joachim
Eroberer

Herkunft: Graz
 |
|
Ich wahr lang auf der suche nach der ultimativen Universal-Drum-Klemme und hab mich letztlich f?r die Shure-Klemme entschieden.
Ich verwende die Klemmen haupts?chlich mit SM57 und bin sehr gl?cklich damit.
Das ding h?lt bombenfest und ist in der Positionierung des Mic?s recht flexibel.
Hab?s auch schon auf Gitarrenaps, Bongos und Congas geklemmt.
|
|
23.03.2003 16:04 |
|
|
|
|
Moin!
Habe jetzt ziemlich frisch die Beyerdynamic Opus 87 und 88 an den Toms im Einsatz. Durch die starke Federklemme sind die Dinger in Null Komma Nix angebastelt und halten auch!
An der Snare habe ich auch das SM57 mit der K&M-Klemme. Funzt (insbesondere mit Winkelstecker) prima!
Gru?!
|
|
14.11.2005 11:52 |
|
|
tonmann21
Gr?nschnabel
 |
|
mahlzeit
f?r die toms nehme ich gerne shure beta 98,sind klein und klingen recht gut.
f?r die becken(ride,splash) nutze ich in der regel neumann km 184.als overhead nehme ich akg c414 und hi-hat akg ck 391.
snare-oben sm 57
snare-unten beta56
kick-beta91 und md421
macht spa? mit diesem ste zu arbeiten
gru? andr
__________________ IMMER MIT DER RUHE!!!!!
|
|
20.11.2005 00:56 |
|
|
Alexander Lewin
Administrator

|
|
welches von den 414 ? (es gibt ja 2 verschiedene ausf?hrungen)
| Zitat: |
Original von tonmann21
mahlzeit
f?r die toms nehme ich gerne shure beta 98,sind klein und klingen recht gut.
f?r die becken(ride,splash) nutze ich in der regel neumann km 184.als overhead nehme ich akg c414 und hi-hat akg ck 391.
snare-oben sm 57
snare-unten beta56
kick-beta91 und md421
macht spa? mit diesem ste zu arbeiten
gru? andr? |
|
|
20.11.2005 19:14 |
|
|
Jens Droessler
K?nig

Herkunft: Kassel / Kn?llwald
 |
|
Die BeyerDynamic-Klemmen sind wirklich nett....
Komisch, dass keiner mit Audix arbeitet. Die haben doch f?r jeden Bereich sehr gute Mics. Audix ist der einzige Hersteller, von dem ich alle Mikros, die ich f?r eine B?hne brauche, kaufen k?nnte. Jeder andere Hersteller hat immer eine 'Problemzone', kann also irgendeinen Bereich (z.B. hat Hersteller X sehr gute BD-Mics und Vocal-Mics, aber f?r HiHat und Snare gibts nur Durchschnitt) nicht wirklich gut abdecken.
Hatte auch mal dieses 'Stitch'-Paket zum Test und war sehr angetan.... nur leider ist in dem Drum-Paket f?r ?bliche Drums EIN Mikro zu wenig drin....
__________________ Extrablatt! Extrablatt! Idiotische US-Amerikaner w?hlen Bush (wieder?)!
|
|
26.11.2005 04:50 |
|
|
stageserv
Jungspund

Herkunft: Bielefeld
 |
|
Immer noch Sennheiser Evolution e 604 mit den BF 504 Klemmen. Auch an der Snare.
__________________ Light, Sound, Backlinerental
|
|
15.12.2005 19:55 |
|
|
|